· 

Urlaub mit Hund | Vorbereitungen

Wahl des Reiseziels

Beim Reiseziel solltest du gut überlegen, ob dies auch das geeignete Ziel für den Vierbeiner ist, denn ein alter von Arthrose geplagter Hund wird mit einem Wanderurlaub keine Freude haben. Auch der heißgeliebte Urlaub am Strand ist für viele Hunde eine Tortur, da die Menschenansammlungen und die Hitze dem Tier sehr zusetzen können. Deshalb ist es sicher ratsam, einen Strandurlaub im Frühling oder Herbst zu überlegen! Wenn dieser im Sommer sein soll, gibt es hier einiges zu beachten.

 

Unterkunft

Wenn das Ziel geklärt ist, solltest du bei der Buchung darauf achten, dass die Unterkunft Hunde erlaubt, aber besser noch, dass Hunde herzlich willkommen sind. Hier gibt es schon viele hundefreundliche Hotels! Im Vorfeld solltest du probieren, ob dein Hund in einem unbekannten Zimmer auch eine Stunde allein bleiben kann (zum Beispiel während des Essens) - das ist für die meisten Hunde sehr schwer. Viele Hunde fühlen sich in einer gewohnten Transportbox sehr wohl – doch das muss bereits zu Hause geübt worden sein! Mit einem Leckerli in der Box oder Kauartikeln gelingt es leichter!

 

Beißkorbpflicht?

Falls du deinen Hund zu einem Städtetrip mitnehmen möchtest, dann sollte dein Vierbeiner sehr gut sozialisiert sein und sich vor vielen Menschen nicht erschrecken. Grundsätzlich ist der Stress bei großen Menschenansammlungen zu vermeiden. Einige Städte haben Beißkorbpflicht - bitte auch daran denken und bereits im Vorfeld das Anlegen des Beißkorbes positiv verknüpfen, unter Druck kann dies nicht geübt werden und verursacht nur Stress, beziehungsweise negative Assoziationen. Wurde das Tragen eines Beißkorbes zu Hause immer wieder geübt, stellt dies kein Problem dar!

 

Einreisebestimmungen

Bei der Anreise sind die Einreisebestimmungen für Hunde zu beachten! Ein gültiger EU Heimtierausweis, eine Tollwutimpfung und eine Kennzeichnung mittels Microchip sind zum Beispiel in den meisten EU Ländern notwendig. Vergiss nicht, dass dein Hund nicht nur gechipt, sondern auch registriert werden muss, ansonsten kann ihn niemand ausfindig machen, wenn er zum Beispiel verloren geht. Ein Anhänger mit Telefonnummer des Besitzers, der Besitzerin ist hier auch von Vorteil.

AUtofahren, anreise mit hund

 

Egal, wie du dich entscheidest, ob mit dem Zug, Wohnmobil, oder mit dem Auto, dein Hund sollte das Fortbewegungsmittel kennen und keine Angst davor haben. Zu Hause in gewohnter Umgebung kann man das mit Belohnung üben, kurze Strecken probieren, sodass hier keine negative Assoziation entsteht. Dennoch kann es während einer längeren Fahrt zu Komplikationen kommen, Vorbereitung ist deshalb sehr wichtig! 

  • Hund nicht vorher füttern
  • mit ausreichend Wasser während der Fahrt versorgen
  • Pausen zum kurzen Auslauf, kleinem Spiel, Abkühlung
  • Kuscheltier, Decke, Kausnacks, Leckerli
  • Im Vorfeld checken, wo sind Gassiplätze während der Fahrt?
  • ACHTUNG BEI AUTOBAHNRASTPLÄTZEN, HUNDE AN DIE LEINE!
  • Hunde, die es gerne kühl haben, lieben eine Cooling Matte im Auto
  • Sicheres Reisen (Hundebox, Geschirr, Leine)

Bildnachweise: Unsplash / andrii-bondarenko, Unsplash / ja-san-miguel, Unsplash / mark-chan, Unsplash / micaela-parente

Kommentar schreiben

Kommentare: 0